JAHNZ E I T 60 AUSGAB E F E B RUAR 2022
Jahn eSports
„Aus der eigenen Entwicklung heraus
Spiele gewinnen“
Die Saison der Jahn eSportler in der Virtual Bundesliga
Championship (kurz VBL CC) neigt sich dem Ende zu. Zuletzt
konnte man unter anderem mit einem Sieg über Tabellen-führer
Leipzig auf sich aufmerksam machen. Im Interview
mit der Jahnzeit spricht Stephan Burmeister, eSports-Ver-antwortlicher
des SSV Jahn, über das bisherige Abschnei-den,
die Philosophie bei der Spielerauswahl und das Thema
Vermarktung im eSports.
17 von 24 Spielen sind absolviert. In Summe 51 FIFA-Mat-ches
für das Jahn eSports-Team in seiner zweiten Saison in
dem von der DFL organisierten eSports-Wettbewerb in Form
der Virtual Bundesliga. Wie fällt Dein Fazit bis hierhin aus?
Stephan Burmeister: Wir sind mit zwei Spieltags-Unentschie-den
in die Saison 2021/22 gestartet und waren positiv ge-stimmt,
in dieser Saison ein Stück weit Richtung Mittelfeld
schielen zu können. Nun kämpfen wir doch wieder darum,
den letzten Tabellenplatz in unserer Division Süd/Ost abzu-geben
(Anm.: Die VBL CC ist in zwei Divisionen aufgeteilt. Je
13 Teams spielen in der Division Nord/West und Süd/Ost).
Hierbei konnten wir uns aber gerade in den vergangen drei
Wochen an die Tabellenplätze vor uns herankämpfen und
haben 21 der bisher 44 Punkte gesammelt. Als Highlight ist
hier natürlich der 6:3-Sieg gegen den aktuellen Tabellen-führer
aus Leipzig an unserem 17. Spieltag zu nennen. Wir
geben uns also nicht auf und schaffen es immer wieder, auch
den großen Teams Punkte zu klauen.
Droht Euch also der Abstieg, wenn ihr am Ende doch auf
dem letzten Tabellenplatz landet?
Nein, absteigen können wir zum Glück nicht. Die VBL CC ist
ein Wettbewerb, an dem alle Clubs der 1. und 2. Bundesliga
teilnehmen können und gegeneinander antreten. Es ist also
ein geschlossener Wettbewerb, in dem es am Ende um die vir-tuelle
Clubmeisterschaft geht, aber nicht um einen Auf- oder
Abstieg. Dies ermöglicht uns auch gleichzeitig, den eSports-
Bereich beim Jahn Jahr für Jahr weiter aufzubauen. Hierbei
setzten wir auf regionale und unbekannte Spieler, denen wir
eine Bühne geben wollen, um sich zu präsentieren und ent-wickeln
zu können. Natürlich wollen wir als Team möglichst
viele Spiele gewinnen, dies wollen wir aber aus der eigenen
Entwicklung heraus. So haben wir mit Sven Kopp (ehemaliger
Jahn Profi) und Leon Kipry (ehemaliger Jahnschmiede Spie-ler)
auch zwei eFootballer mit Jahn Vergangenheit im Team.
Mit Kipry und Leon Lödel haben wir zudem zwei sehr junge
Spieler im Team, die beide gerademal 18 Jahre alt sind. Sie
haben also noch Potenzial, sich weiterzuentwickeln.
Wie lange läuft die Saison noch und wo kann man die Spie-le
des Jahn eSports-Teams verfolgen?
Die Saison läuft für uns nun noch bis zum 2. März. Für die
Top-Sechs-Teams je Division geht es danach in den Play-Offs
noch um die virtuelle Meisterschafft – für uns geht es dann
in die Sommerpause. Unsere Spiele finden hierbei immer
mittwochs statt. Anpfiff zum ersten Spieltag ist jeweils um 18
Uhr und der zweite Spieltag startet dann um 20 Uhr. Die Spie-le
können live auf dem Twitch-Kanal des SSV Jahn verfolgt
werden (www.twitch.tv/ssvjahn_esports). Ausnahmen bilden
hier sogenannte Featured-Konferenz-Matches, die zentral auf
dem Twitch-Kanal der VBL übertragen werden. Jedem, der mit
dem eSports bisher noch fremdelt, kann ich nur empfehlen,
einfach mal einzuschalten. Die Spiele leben von großer Span-nung,
sind schnelllebig und bieten attraktive Torraumaktio-nen.
Mit vielen Personen, mit denen ich dann im Nachgang
spreche, sagen mir, dass sie sich von den Games gut unter-halten
gefühlt haben. Der eSports wird hierbei natürlich nicht
das klassische Fußballspiel ersetzten, aber in der Woche lie-fert
er eine interessante, neue und spaßige Unterhaltung.
In den Medien wird immer wieder darüber diskutiert, ob
eSports wirklich ein Sport ist. Wie steht der Jahn zu dieser
Diskussion?
Es gibt viele Perspektiven, die man in die Diskussion ein-fließen
lassen muss und eine Beantwortung ist vielschich-tig.
Final möchten wir diese Frage auch nicht beantworten.
Zu beachten ist jedoch, dass eSportler bis zu 300 zumeist
/ssvjahn_esports)