
S PONSOR EN NEWS 4 AUSGAB E 02/2021
chen eSports in diesem Zusammenhang zu einer attrak-tiven
Marketingplattform. Sponsoring im eSports kann
infolgedessen zur Steigerung der Markenbekanntheit
führen. Darüber hinaus werden aktive Unternehmen
im eSports aber auch als tendenziell moderner und in-novativer
wahrgenommen und laden somit die eigene
Marke mit positiven Attributen auf.5 Zusammengefasst
werden können die großen Potentiale eines eSports-En-gagement
aber vor allem mit einem elementaren Faktor –
der Ansprache der Generationen Z (Jahrgang 1995–2009).
So begeistert sich vor allem die junge Bevölkerung für
eSports und die Interaktionen während der Livestreams
(21 Prozent der Zuschauer auf Twitch sind zwischen 13
und 17 Jahren alt), die durch das Streamen auf Smart-phones
und Tabletts überall geschaut werden können.
Unternehmen, die in dieser interaktiven und vernetzten
Umgebung auf sich Aufmerksam machen, können sich in-sofern
frühzeitig bei Kunden und/oder Mitarbeitern von
Morgen präsentieren.
Fast ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland im Alter von
16–24 Jahre (Generation Z) schaut sich eSports an.6
Auch für den SSV Jahn spielte die junge Zielgruppe eine
zentrale Rolle in der eSports-Philosophie. Hierbei müssen
Emotionen und Kontaktpunkte nicht mehr nur auf und ne-ben
dem realen Rasen geschaffen werden, sondern der
direkte Austausch mit der jungen Community auch wäh-rend
der Woche auf den schnelllebigen digitalen Plattfor-men
kreiert werden. Nachdem der SSV Jahn in den ersten
Jahren des Wettbewerbs den eSports-Markt zunächst noch
intensiv vom Seitenrand verfolgt hat, um Potentiale sowie
Aktivierungsmöglichkeiten zu eruieren, wurde im Sommer
2020 ein Konzept für den Einstieg in den eSports bzw.
den eFootball (als Teilbereich des eSports) umgesetzt. Qua
seines Kerngeschäfts im Bereich Fußball fokussiert sich
der SSV Jahn in seiner eSports-Konzeptumsetzung hier-bei
einzig auf das Fußballsimulationsspiel „FIFA“. Hierfür
bieten die wöchentlichen Doppel-Spieltage der bevestor
VBL CC (ein Spieltag besteht aus je zwei Spielen im 1 vs. 1
und einem Spiel im 2 vs. 2), welche durch eigens produ-zierte
und auf Twitch veröffentlichten Livestreams im Zu-sammenspiel
5 B2Sports & Nielsen Sports Hrsg., E-Football in Deutschland, 2021
6 Statista Global Consumer Survey & Sportfive Hrsg., Global Consumer Survey - European Football Benchmark 2021, 2021
mit der Kommunikation über die sozialen
Medien begleitet werden, vielfältige Chancen, um mit den
eSports-affinen Fans in ganz Ostbayern in den direkten
Austausch zu kommen. Auch geplante Offline-Turniere,
beispielsweise im Jahnstadion Regensburg, generieren ei-nen
Entertainmentfaktor für die vielschichtige Community
aus Jahnfans und eSports-Enthusiasten.
Durch die Umsetzung von individuellen Sponsoring-
Konzepten können hierbei auch die Partner des SSV Jahn
in diesem dynamischen und innovativen Umfeld des
eFootballs auf sich aufmerksam machen. So entstehen
neue Werbepräsenzen beispielswiese auf dem eigens
für das eFootball-Team ausgewähltem Trikot oder durch
Aktivierungsmöglichkeiten im Rahmen der Nachbericht-erstattung
der Spieltage. Durch die partnerschaftliche
Kooperation und die Bündelung von Synergien in der
Umsetzung von Aktivitäten kann der SSV Jahn gemein-sam
mit seinen Partnern das Geschäftsfeld eFootball ak-tiv
bespielen. Zusammen kann der eFootball somit zu-
künftig für die Region Ostbayern ausgebaut und weiter-
entwickelt werden.