S PONSOR EN NEWS 07 AUSGAB E 01/2022
Fachartikel: Mediareichweite
Weiter steigende Zahlen
Für viele Partner und JahnClub Mitglieder ist die Präsenz des SSV
Jahn Regensburg in externen Medien (TV, Print, Online) ein zen-traler
Mehrwert der Partnerschaft. Über verschiedenste Bericht-erstattung
– wie ein Highlight-Video des letzten Heimspiels in der
Sportschau, ein Hintergrundbericht aus der Jahn Geschäftsstelle
in der Tageszeitung oder eine Spielzusammenfassung in der App –
werden die Werbemaßnahmen der Partner sichtbar und der
Imagetransfer zwischen Verein und Partner erlebbar.
Zur Bemessung des medialen Interesses bedient sich die Me-dienforschung
genormten Kriterien. Analysen zu Reichweiten
oder Werbeträgerkontakten liefern Aussagen über die quantita-tive
Güte der Medienpräsenz. Aus der Perspektive der Sponsoren
beschreiben die folgenden Kennzahlen also den über externe
Medien generierten, medialen Wert ihrer Partnerschaft.
Zur Bestimmung dieses Wertes beauftragt der SSV Jahn seit
nunmehr vier Spielzeiten die ValuMedia GmbH aus Stuttgart,
ein renommierter Anbieter für Medien- und Marktforschung im
Sportbusiness. Mit Blick auf die Hinrunde der Saison 2021/22
lassen sich folgende Kernaussagen ableiten:
▪ Der SSV Jahn Regensburg konnte seinen medialen Wert
im Vergleich zum Vorjahr (= Hinrunde der Saison 2020/21)
um 3% erhöhen
▪ Das Interesse an den TV-Beiträgen rund um Heimspiele der
Jahnelf ist im Vergleichszeitraum in allen entscheidenden
Kriterien gewachsen.
▪ Die steigende Reichweite in Online Medien (+17% im Ver-gleich
zum Vorjahr) unterstreicht die Relevanz des SSV Jahn
in einem wachstumsgetriebenen Medium
Der mediale Wert wird durch die erreichten Werbeträgerkon-takte
(einem Index basierend auf der Relation zwischen der
Länge der Berichterstattung und ihrer Reichweite) definiert.
Die Wachstumsraten der Werbeträgerkontakte des SSV Jahn
über die letzten 4 Spielzeiten hinweg zeigt Abb. 1. Der aktuelle
Zugewinn von 3% ist die Fortschreibung einer äußert positi-ven
Entwicklung. Während das enorme Wachstum der Saison
20/21 unter dem Einfluss zahlreicher Spiele ohne Zuschauer
stand, bestätigt die erneute Steigerung in einem planmäßige-ren
Betrieb 21/22 die werbliche Attraktivität des SSV Jahn.
Insbesondere im Medium TV sind die Kennziffern stark ge-wachsen.
Höhere Reichweiten in der Live-Konferenz, neue
TV-Medienformate und stärkere Präsenzen in der Sportschau
führten zu längeren Beiträgen, höheren Reichweiten und
damit zu mehr Werbeträgerkontakten für alle Partner deren
Werbeleistungen TV-relevant sind.
Auch abseits des Fernsehbildes konnte der SSV Jahn in der
laufenden Saison medial punkten. Im Bereich der Online-
Medien ergab sich ein Plus von 8% bei der Anzahl der Bei-träge
sowie von 17% bei der Reichweite. Gerade vor dem
Hintergrund einer sich verändernden Medienlandschaft mit
starker Tendenz zum digitalen Konsum ist die Steigerung die-ser
Kennzahlen erfreulich.
Zusammenfassend können die Ergebnisse der Medienana-lyse
als weiterer Schritt des SSV Jahn zu vermehrter öffent-licher
Präsenz und Relevanz eingeordnet werden, der im di-rekter
Zusammenhang mit einem erhöhten Werbewert bzw.
Imagetransferpotenzial aller Partner einhergeht.
Abbildung: Entwicklung der Werbekontakte zum jeweiligen Vergleichszeitraum des Vorjahres
Jahn Branchenbuch in der 2. Auflage
Zusammen mit seinen knapp 420 Partnern bildet der SSV Jahn
eines der größten Business-Netzwerke Ostbayerns. Das Knüpfen
neuer und die Pflege bestehender Geschäftskontakte schätzen
viele Partner als wertvolle Bestandteile ihres Engagements. Der
SSV Jahn versteht sich in diesem Zusammenhang als Plattformge-ber
und Initiator. Nicht nur an den Heimspielen, sondern insbeson-dere
auch auf vielfältigen Netzwerkevents (siehe den Rückblick
zum ADAC Event auf Seite 6) möchte der SSV Jahn Gelegenheiten
schaffen, sich innerhalb des Partner-Netzwerks kennenzulernen,
auszutauschen und im besten Falle Geschäfte anzubahnen.
Um sich über mögliche Geschäftskontakte aus dem Jahn Part-nerkreis
zu informieren oder gezielt und branchenbezogen nach
Unternehmen aus dem Jahn Umfeld zu suchen, hat der SSV Jahn
zu Beginn der Saison 20/21 das Jahn Branchenbuch entwickelt.
Zur Rückrunde der Saison wird nun die 2. Auflage des vom Jahn
Klassik Partner Projekt 29 unterstützen Branchenbuchs präsen-tiert.
Auf knapp 300 Seiten portraitieren sich Partner sowie Jahn-
Club Mitglieder unter anderem mit Ansprechpartnern, Unter-nehmensbeschreibungen
und einigen Anekdoten rund um den
SSV Jahn. Alle Beiträge finden sich zum einen im A5-Format Ta-schenbuch,
zum anderen digital unter https://ssv-jahn.iheft.de/
Branchenbuch/ (die Zugangsdaten erhalten Sie gerne von Ihrem
Ansprechpartner aus dem Team Vermarktung Geschäftskunden).
Ganz egal ob als rot-weißes Taschenbuch oder online: Das Bran-chenbuch
versammelt die durch gemeinsame Werte und Interes-sen
verbundenen Partner des SSV Jahn und liefert wertvolle Im-pulse
für die Weiterentwicklung der Unternehmens-Netzwerke.